Kann ich nicht einfach Japanisch kostenlos online lernen?

Ich verstehe, dass Du gerne Japanisch kostenlos online lernen würdest – das hört sich ja auch super an. Es gibt sicher auch Webseiten, die gewisse Basics beibringen, und auch ich habe versucht, gutes Material online zu finden.

Das Problem ist: mir ist keine deutsche Webseite bekannt, auf der man wirklich gut online japanisch lernen kann – ganz abgesehen von kostenlos. Letztendlich solltest Du dich dann fragen, ob Du das mit dem Japanisch lernen wirklich ernst meinst. Wenn Du nur ein paar Sätze können möchtest, dann reichen die Materialien, die es online gibt, natürlich, aber Dir sollte klar sein, dass man leider nicht richtig Japanisch kostenlos online lernen kann. Wenn du die japanische Sprache also wirklich begreifen möchtest und auch richtig sprechen und verstehen möchtest, dann führt kein Weg an einem professionellen Lernmittel vorbei. Schließlich hast Du ja auch sicher eine Sprache in der Schule gelernt – das ging auch nicht ohne Buch.

Etwas anderes ist es, wenn Du lediglich japanische Wörter lernen möchtest. Das geht im Internet sicherlich ganz gut und ist auch eine gute Abwechslung zum Karteikartenlernen. Ich kann dir hierfür WordDive empfehlen. Damit kannst Du „spielend“ Vokabeln lernen und durch das Punktesystem ist das echt motivierend. Ich bin dadurch echt am Ball geblieben und habe auch versucht, meinen täglichen „Tauchgang“ in die Sprache zu meistern. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen!

Vor allem wenn Du dir Japanisch selbst beibringen möchtest, ist es aber wirklich notwendig, dass Du auch mit einem Buch, einem Computerprogramm oder einem Hörbuch etc. lernst. Und das muss ja nicht mal unbedingt teuer sein – es gibt viele Lernmittel, wie zum Beispiel Japanese From Zero! oder Japanisch für Manga Fans, die unter 20 Euro kosten. Sieh aber bitte davon ab, Bücher zu kaufen, die mit Sprüchen wie „Japanisch in 30 Tagen“ oder „Sofort Japanisch sprechen“ o.A. werben, denn diese halten meiner Meinung nach nie ihr Versprechen – ebenso wie die Webseiten, die mit „Japanisch kostenlos online lernen“ werben.

Wenn Du von mir persönlich eine Einschätzung haben möchtest, welche Lernmittel ich dir empfehle, kannst du mich gerne hier per Kontaktformular kontaktieren.