Japan

Japan KarteNun weißt Du sicher schon viel über die japanische Sprache. Aber was ist eigentlich mit Japan an sich? Schließlich wird eigentlich fast nur in Japan Japanisch gesprochen. Auf dieser Seite und den Unterseiten möchte ich Dir einen kleinen Überblick über die japanische Kultur und das Land geben.

Japan besteht aus insgesamt über 3000 Inseln, allerdings machen die vier sogenannten Hauptinseln Hokkaido, Honshu, Kyushu und Shikoku schon 97% der gesamten Landmasse aus. Eine Hauptregion ist beispielsweise Kanto, das unter anderem aus Pokémon bekannt ist. Wichtige, große Städte in Japan sind die Hauptstadt Tokio (auch Tokyo), die Hafenstadt Yokohama, die Businessstadt Osaka und die ehemalige Hauptstadt Kyoto, welche immer noch sehr viel an Kultur zu bieten hat.

Sehr zentral im japanischen Alltag sind die vier Jahreszeiten, da diese alle jeweils sehr „extrem“ sind. So ist der Sommer mit teilweise bis zu 40 Grad sehr heiß, währenddessen der kalte Winter sehr viel Schneefall bietet. Der Herbst und der Frühling sind beide sehr angenehm. Die Jahreszeiten werden auch von Firmen aufgegriffen, um so zum Beispiel an die Jahreszeit angepasste, limitierte Produkte anzubieten (wie beispielsweise Kit Kat).

In Japan zahlt man, wie Du vielleicht weißt mit dem japanischen Yen (¥). Dabei ist das Vertrauen in das Bargeld sehr hoch, so dass man in Japan fast nie mit Kreditkarte oder ähnlichem bezahlen kann. An jeder Straßenecke stehen Automaten (welche auch nur Bargeld akzeptieren), an denen man alle möglichen Produkte kaufen kann. Meist handelt es sich hierbei um Getränkeautomaten.

Japan zählt zu den sichersten Ländern der Welt, was sicher auch mit der Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit der Japaner zu tun hat. Die Kriminalitätsquote ist also sehr gering und die Polizei ist stets präsent. Weit wahrscheinlicher als Opfer eines Verbrechens zu sein ist eher, eine Naturkatastrophe mitzuerleben.

Mehr Informationen erhältst Du auf den Unterseiten:

Japaner

Japanische Namen

Japanisches Essen

Japan Sprachreise

Japanische Manga

Japan Rail Pass